Zöller Network Sessions VI, 31.10.2008, Karlsruhe, Jubez

Jürgen Zöller selbst - mit Anne Haigis

Glück gehabt! Nach dem äußerst schwachen Besuch der letzten Network Sessions IV und Befürchtungen auf Jürgen Zöllers Homepage, das Karlsruher Jubez könnte die  die Network Sessions komplett einstellen, war der große Jubez Saal diesmal gut gefüllt. Network Sessions Vol. 6 (wann war eigentlich Vol 5?) präsentierte sich als Jürgens Band "Zöller" in Bestbesetzung, nämlich mit  Ali Neander (Gitarre), Ole Rausch (Gitarre),  Olli Roth (Gesang und Gitarre), Willy Wagner (Bass)Danny Müller (Keyboards) sowie als Special Guest Anne Haigis. Und natürlich Jürgen Zöller selbst, der vor kurzem erst seine gleichnamige Autobiographie veröffentlicht hat, aufgeschrieben vom Karlsruher Musikjournalisten Thomas Zimmer.

Und dieser las zunächst vor Konzertbeginn aus dem Werk: zum Einstieg eine kurze Geschichte aus der (BAP) Neuzeit und danach dann eine Episode aus den 60ern, als Jürgen zum ersten Mal die große Beat-Welt schnuppern und mit englischen Bands trommeln durfte. Sehr unterhaltsam das Ganze, wobei man sich das Buch auch sehr gut als Hörbuch vorstellen kann.

"Und nun zu etwas völlig anderem" (dieser Spruch war auf der Bühne so etwas wir der "running gag" des Abends und wenn man in die Biographie mal reinschaut, weiß man auch warum), nämlich der Musik. Wie üblich gab es Cover-Versionen querbeet, wie z.B.  Rod Stewart (Hot Legs), Bonnie Riat, ZZ Top (Sharp dressed man). Led Zeppelin (Kashmir)  oder 80iger Jahre "One-Hit-Wonder" John Waite (Missing you) : viel war vertreten und man merkte dass es sich meist um Lieblingssongs der Musiker handelte, dementsprechend authentisch kamen sie rüber.

Herausragend in meinen Augen war an diesem Abend zum einen Ali Neander an der Gitarre: der kann wirklich alles spielen und kommt dabei so cool rüber, dass er trotz der hohen Temperaturen im Jubez teilweise eine Strickjacke anziehen musste. Zum anderen natürlich Anne Haigis, die wirklich über eine Wahnsinnsstimme verfügt . Und im Duett mit Oli Roth, dessen Stimme ja auch nicht von schlechten Eltern ist, war es besonders schön.

Fleetwood Macs "Don't stop" war dann ironischerweise einer der letzten Songs des Abends und man kann nur hoffen, dass das Jubez diese schöne Konzertreise nicht stoppt. Es wäre schade drum.

Ticket Zöller Networksessions VI

© 10/2008 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2008_10_31_zoeller.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets