Wacker trifft Thomas Zimmer, 19.09.2009, Sandkorn Theater Karlsruhe

Die Wahrheit über das Treppenhaus in den den Himmel

"Wacker trifft..." heißt die neue Reihe im Sandkorn Theater bei der der Karlsruher Kabarettist und Moderator Martin Wacker Freunde aus der Musik- und Kleinkunstszene einlädt. Zum Auftakt wurde der Journalist Thomas Zimmer eingeladen, den man vielleicht am ehesten von seinen Konzertberichten aus den BNN kennt, der aber auch die Autobiographie von BAP Schlagzeuger Jürgen Zöller zu Papier gebracht hat und früher auch bei privaten Rundfunksendern tätig war.

Als Journalist kommt man mit den unterschiedlichsten Skurilitäten des Alltags in Kontakt als da wären: Polizeiberichte, unverlangt zugesandte CDs noch zu entdeckender "Künstler", Konzertberichte und die Reaktion von Hardcore Fans auf dieselben und Pressemitteilungen von Kleingartenvereinen oder Eselparks um nur einige zu nennen. Aus diesem Fundus schöpften Wacker und Zimmer höchst unterhaltsam und deckten nebenbei noch die "wahre" Geschichte von "Stairway to Heaven" auf, welches  viele für ein Werk von Led Zeppelin halten. Aber nein: Wacker und Zimmer präsentierten dem erstaunten Publikum verschiedene Fundstücke die beweisen, dass bereits Elvis, die Beatles und die Doors dieses Stück aufgenommen hatten.

Ein höchst unterhaltsamer Abend  entstand so, zwischen Realsatire, die ohne journalistische Veränderung für Lacher sorgten, wie z.B. die Polizeiberichte aus Karlsruher oder Landau, und satirischer Überhöhung wie bei einem fiktiven (?) Vorstellungsgespräch bei "Radio Powerbrüll". Und nebenbei präsentierte sich Thomas Zimmer noch in der Rolle von Friedrich Friederichsen, einer Art Cousin des Kulturwissenschaftlers Diedrich Diederichsen und analysierte dabei das "Werk" eines Möchtegern-Schlagerfuzzis.  Wie schwer man es haben kann, Konzertberichte zu schreiben, die den Fans als zu negativ, den Kollegen als zu positiv empfinden, führte Thomas Zimmer am Beispiel einer PUR Konzertkritik und die Reaktionen darauf vor.

Höhepunkt für mich war die Pressemitteilung eines Eselparks über die Deutsche Meisterschaft im I-A-Rufen (Motto: "Wer bringt Deckhengst Cäsar zum Rufen?"). So was gibt es doch nicht, denkt man noch, aber ein Blick in die Weiten des World Wide Webs (http://www.eselpark.de) zeigt, das es so etwas doch gibt.

Ticket

© 09/2009 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/2009_09_19_wacker_trifft_zimmer.html

Home
email
Konzertberichte
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzertticketsarchiv