Viel Neues von der Klaus "Major" Heuser Band im Jubez

Klaus "Major" Heuser ist in der komfortablen Situation "nur" noch das machen zu können, was er auch selbst will - und das zieht er konsequent durch: alte BAP Hits bei den Konzerten seiner nach ihm benannten Band? Fehlanzeige - und auch keine Songs aus seiner "Major & Suzan" Phase oder aus der Zeit mit Richard Bargel. Stattdessen wird konsequent Material der Klaus "Major" Heuser Band präsentiert. Das aktuelle Album "What's Up" ist deutlich rockiger geraten als die Vorgänger Alben und das schlägt sich auch in der Live Präsentation nieder: wie beim Auftritt bei Rock am Wald in Eggenstein im August diesen Jahres wird im Gegensatz zu früheren Tourneen weitesgehend auf Sitzmöbel auf der Bühne verzichtet.

Das Jubez ist erfreulich voll als die Band um 20:30 beginnt und einen Querschnitt aus den 3 Alben der Band in glänzender Spiellaune präsentiert: egal ob rockig, wie in "No End in Sight", leicht funkig, wie in "She comes alive" oder ruhig, wie in "My Friend": es macht wahnsinnig viel Spaß dieser Band live zuzuhören und zuzusehen. Die Bühne ist der Ort, wo diese Band hingehört, mit Raum zur Improvisation, wie sie zum Beispiel Bassist Sascha Delbrouk bei seinem Solo bewies und der Möglichkeit, auf das Publikum einzugehen. Mit Thomas Heinen (Gesang, Gitarre) hat Klaus "Major" Heuser einen prima Frontmann und Texter gefunden, der es auf unpeinliche Art versteht, dass Publikum zum Mitsingen zu gewinnen, wie zum Beispiel "The One That leads you home".

Auf der Bühne ist auch Platz für Klaus "Major" Heusers Soli, die auf den Alben, mit Ausnahme des Live Albums, etwas zu kurz kommen. Und was er da zusammen mit seiner Band (zuden bisher Erwähnten kommen noch Matthias Krauss an den Keyboards, Marcus Rieck an den Drums dazu) live zaubert ist Rockmusik vom Feinsten, bei der 2,5 Stunden wie im Fluge vergehen. Das Publikum jedenfalls war restlos begeistert und auch der Band scheint es im Jubez zu gefallen.

Wie in Eggenstein verzichtete Klaus "Major" Heuser auf längere Geschichten zwischen den Songs, die es noch in früheren Auftritten gegeben hatte mit einer Ausnahme, nämlich eines längeren Plädoyers zu "Hand gemachter" Rockmusik und gegen den Trend, dass Superstars nur noch alte Songs live auf die Bühne bringen und scheinbar kein Bedürfnis verspüren, Neues zu schaffen.

Fazit: wer handgemachte Live Musik mag, ist bei der Klaus "Major" Band mehr als gut aufgehoben. Weitersagen!

Klaus Major Heuser Band Ticket