Me + Marie mit "Double Purpose" im Substage Cafe

Me+Marie_01.jpg
Me & Marie haben sich Zeit gelassen für ihr neues Album "Double Purpose" und so dauerte es auch ein bischen bis sie wieder den Weg ins Substage Cafe nach Karlsruhe fanden. Das neue Album ist deutlich rockiger geworden als das Debut Album und so war ich gespannt, was mich live erwarten würde, zumal sich Roland Scandella und Maria de Val diesmal von 2, statt wie bisher von einem Musiker begleiten lassen.

Um 20:15 ging es los mit einem langen Gitarrenintro von Roland Scandella, das dann in "Still Water" vom neuen Album mündete, einem, wie ich finde, typischen Me + Marie Song: geht langsam los, steigert sich und ist vor allem durch den sich oft wiederholenden Refrain irgendwie hypnotisch. Weiter ging es mit "One Eyed Love" vom gleichnamigen Debut Album bevor dann bei "Another Place to go" so richtig die Post abgeht - die druckvollen Gitarrenriffs von Roland Scandella konnten sich hier so richtig entfalten. Insgesamt ging es laut und rockig zu, allerdings wirkten auf mich die 2 neuen Bandmitglieder an Keyboards und Bass weniger präsent als Erie Thompson an Keyboards und Gitarre in den letzten Jahren. Am Gesamtsound, der weiterhin von den Gitarrenriffs, dem Schlagzeug und dem Harmoniegesang geprägt ist, ändert dies aber wenig.

Mit einer gelungenen Mischung aus Songs der 2 Alben (Setlist am Ende) vergeht das 90 minütige Konzert wie im Flug. Einer meiner persönlichen Highlights: Der Titelsong vom neuen Album, der zwar auch schon letztes Jahr gespielt wurde, damals aber noch anders hieß und dessen 2. Teil nun ganz anders klingt.  Zum Schluss gibt es dann noch, abweichend von der Setlist, einen meiner weiteren Favoriten, den  rätoromanischen Song "Hai Eu less".

Wie im letzten Jahr nehmen sich Maria und Roland im Anschluss alle Zeit, um die LPs an den Mann oder die Frau zu bringen, signieren liebevoll alles, was man ihnen zum Signieren hinhält, posieren für Selfies und beantworten Fragen zum Cover des neuen Albums.

Fazit: Me+Marie sind weiterhin auf dem richtigen Weg - schaut sie euch live an - es lohnt sich! Gute Rockmusik, die in keine Schublade passt - Me + Marie sind etwas ganz Besonderes.
Me+Marie_Setlist

Me & Marie 07.10.2018 Substage Cafe
        Karlsruhe