Hier und da Stadionatmosphäre: die Klaus Major Heuser Band im Jubez

Klaus Major Heuser Band 1. Dezember 2018 Karlsruhe
          Jubez

Klaus Major Heuser und seine Band haben dieses Jahr mit "And Now?!" ein neues Album veröffentlicht, dass etwas weniger rockig ausgefallen ist als das Vorgängeralbum "What's Up?". So kann man auf der einen Seite gespannt sein, wie das neue Material beim Auftritt im Jubez ankommt, andererseits kann man bei Major und seiner Band sicher sein, dass man nicht enttäuscht wird. Das  liegt natürlich vor allem an Klaus Major Heuser selbst, der einer der wenigen Gitarristen ist, den man am Stil und Klang sofort erkennt.

Und in den 2,5 Stunden, die Major und seine Band im sehr warmen und gut gefüllten Jubez ohne Pause spielen ist für jeden etwas dabei, egal ob man eher die rockigen Songs mag wie "What's Up?" oder "She comes alive" oder die ruhigeren Songs vom neuen Album wie das an David Gilmour erinnernde "The Way". Den selbst bei Songs, die einem vielleicht nicht so gefallen kann man sicher sein: Klaus Major Heuser wird diese mit seinem Gitarrenspiel und Soli live so veredeln, das man sie dann doch mag. Und so erlebt man in den 2,5 Stunden einen Querschnitt durch die Bandgeschichte, die inzwischen auch schon 4 Studio und ein Live Album umspannt. Major sorgt wie gewohnt für den klasse Gitarrensound und mit Thomas Heinen (Gesang, Gitarre), Sascha Delbrouk(Bass), Matthias Krauss (Keyboards) und Marcus Rieck an den Drums hat er seit Jahren prima Mitstreiter an seiner Seite. Müsste man die Musik in eine Schublade stecken, würde man diese wohl mit "handgemachte Rockmusik mit Pop-Appeal und Mut zu langen Gitarrensoli" beschriften, Musik also, die im heutigen Formatradio nicht mehr vorkommt. Macht aber nichts, da diese Art Musik man sowieso am besten live genießt.

Klaus Major Heuser ist einer der wenigen Musiker, der, obwohl er auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken kann, entspannt im hier und jetzt zu leben scheint und sich nicht groß mit Rückblicken aufhält. In Zeiten, in denen es vor Tribut Bands, die erfolgreiche Phasen der Rock-Pop Geschichte immer und immer wieder recyceln, nur so wimmelt ist jemand wie der Major eine Ausnahme: kein einziger BAP Song wird gespielt und auch keine Songs aus anderen Phasen seiner langen Karriere, sondern "nur" Songs seiner jetzigen Band.

Manchmal aber  hat man den Eindruck, dass er ab und zu doch gerne wieder in den großen Arenen unterwegs wäre, zumindest wenn er im letzten Teil des Konzerts bei "The One That Leads You Home" das Publikum Mitsingen des "Home" Chorus auffordert und damit so etwas wie Stadionatmosphäre im Jubez verbreitet und hier und da mit dem beliebten Trick "gestern in Freiburg hat das aber besser geklappt" mehr Applaus einfordert. Ist eigentlich nicht nötig, denn das Publikum war die ganze Zeit in guter Stimmung und Hardcore Fand waren auch anwesend, die fast die ganze Zeit über zu den Songs passende Plakate hoch hielten.

Fazit: Major und seine Band - da macht man live nichts falsch.

Klaus Major Heuser Band