Americana aus und in Karlsruhe: No Sugar, No Cream beim "Oh wie schön wär's Zeltival" Festival im Tolhaus

No Sugar, No Cream
Sommerzeit - Festival und Zeltival Zeit - normalerweise. Und normalerweise wäre die Karlsruher Band "No Sugar, No Cream" schon am 25. April 2020 aufgetreten, um ihr neues, ausgezeichnetes Album "Promises" vorzustellen, welches auch im "Rolling Stone" sehr positiv besprochen wurde. Aber wegen der Corona Pandemie gab es damals die Release Party nur als Live Stream und auch nur in reduzierter Bandbesetzung.

Aktuell sind unter Corona Auflagen in Baden-Württemberg Veranstaltungen nur mit bis zu 250 Teilnhemern erlaubt - klar, dass das Zeltival in der ursprünglichen Form mit bis zu 1400 Besuchern nicht geht. Das Tollhaus hat daher das "Oh wie schön wärs Zeltival" Festival ins Leben gerufen, mit meist regionalen Künstlern und Bands. Und so konnten nun "No Sugar, No Cream" ihr Release Konzert im ausverkauften Tollhaus nachholen.

No Sugar, No Cream

Los ging es kurz nach 20:30 mit dem Titelsong ihres neuen Albums "Promises" und man merkte gleich: diese Band ist in der Lage ihre Americana Songs live genauso gut zu spielen wie auf dem Album. Der Sound wird zum einen getragen vom 2 stimmigen Gesang von Pete Jay Funk, der fast alle Songs der Band komponiert und akustische Gitarre spielt, und Heike Wendelin, die außerdem Mandoline und Geige spielt. Dazu kommen Oli Grauer an der E-Gitarre, Andrea Jüttner am Bass, Frank Schäffer am Schlagzeug und Chris Cacavas am Keyboard. Und an diesem Abend kamen bei manchen Songs noch 2 junge Backgroundsängerinen hinzu, die so jung sind, "dass sie nicht nur das Durchschnittsalter der Band, sonder auch dass des Publikums senken", wie Pete Jay Funk scherzte.

Mal melancholisch, mal rockig: die Bandbreite des Promises Album gab die Richtung vor und hier und da kamen ältere Songs hinzu. Jeder der Musiker spielt und singt sehr bandtauglich, trotzdem war Raum für Soli von beispielsweise Gitarrist Oli Grauer oder Heike Wendelin an der Geige, die dann meist auch mit Beifall bedacht wurde.

Highlights gab es an diesem Abend viele, meine waren "Good enough for now", ein Song der zunächst ganz harmlos anfängt zum Ende sich grandios steigert um dann wieder zum ruhigen Anfang zurückzukehren, das rockige "The House is on Fire" und das mutmachende "You're gonna be all right".

Für mich unerklärlich wieso ich diese ausgezeichnete Band aus Karlsruhe erst jetzt entdeckt habe - aber besser spät als, nie. Und seltsamerweise hätte ich die Band ohne die Corona Pandemie wahrscheinlich bis heute nicht entdeckt: beim Kauf des Tollhaus Corona Care-Beutels hatte man die Auswahl zwischen CDs (unter anderem "Promises) und Büchern und da zeitgleich "Promises" positiv im "Rolling Stone" sehr positiv  reuensiert wurde hatte ich für diese CD entschieden.

Fazit: wer Americana / Folk Rock mag, wird diese Band lieben, vor allem live! Und ein großes Lob ans Tollhaus, das unter diesen schwierigen Bedingungen dieses Festival organisiert. Laut Tollhaus hat man aktuell für 1/4 der sonst üblichen Zuschauer den 4 fachen Aufwand - ohne Zuschüsse und Spenden wäre dies nicht möglich, aber wie sagte Pete Jy Funk so schön an diesem Abend: "man kann die Kultur nicht permanent im Lockdown lassen, sonst drehen die Leute irgendwann durch.
No Sugar, No Cream

Ticket No Sugar No Cream 10. Juli 20020
        Tolhaus Karlsruhe