The Fray, 23.09.2006, Theater Baden-Baden

The Fray: Ein schöner Abschluss des New Pop Festival 2006

Wer dieses Jahr in den USA war, konnte "Over my head"  nicht entrinnen. In fast allen Sendern war der Song in die "Heavy Rotation" aufgenommen. Hierzulande wiederum sind sie fast gänzlich unbekannt: The Fray aus Denver, Colorado, die einzige US-Band beim New Pop Festival 2006. Wer allerdings US Mainstram Rock erwartete, wurde beim Auftritt im wunderschönen Baden-Badener Theater angenehm überrascht. Schon die Tatsache, dass ein Flügel den Bühnenmittelpunkt bildete, an dem sich Sänger Isaac Slade sich für fast das ganze Konzert über positionierte, weckte Neugier. Die Band (normalerweise zu viert, für das Konzert um einen Bassisten verstärkt) zeigte gleich bei den ersten Songs dass ihre musikalischen Vorbilder eher bei britischen Bands, wie z.B. Coldplay,  zu suchen sind, denn bei amerikanischen Bands.  Die Struktur der Songs wurde meist durch das Piano und dem Gesang von Isaac Slade vorgegeben, um die dann vor allem die 2 Gitarristen Soundgebirge auftürmten, die es in sich hatten. Stellt euch eine rockige Variante von Coldplay mit einem Schuß Radiohead vor und ihr habt ungefähr eine Vorstellung, was bei dem einstündigen Auftritt von The Fray abging.

Neben den Songs gab es auch die ein oder andere kleine Showeinlage: Gitarrist Joe King, der auch bei 2 Songs sang, brachte einen aus seinem High-School Deutschkurs stammenden Dialog zwischen einer Marianne und einem Stefan zum Vortrag und Isacc Slade zelebrierte das Entledigen seines Hemdes als kleinen Stiptease, der ein schwarz-rot -golden bedrucktes T-Shirt aus Japan (!) zum Vorschein brachte. Die Musik stand aber klar im Vordergrund und neben ihrem eigenem Material gab es auch 2 schöne Cover-Versionen: CCRs "Have you ever seen the rain" und als vorletzten Song eine rockige Version des Beatles Klassikers Eleanor Rigby. Bemerkenswert: The Fray brachten es tatsächlich fertig diesen Siong so zu spielen, als handele es sich um einen "The Fray" Song. Für mich, neben ihrem "Hit" Over my head, das Highlight des Konzerts. Für die einzige Zugabe kam allein Issac Slade an den Flügel um das Konzert zu beenden.

Fazit: The Fray hätten es verdient, auch in Europa die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie in ihrem Heimatland längst haben.
The FrayLights


The Fray Ticket

© 09/2006 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/fray_230906.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Links
Photoalbum
Konzerttickets