Gus Black, 18.09.2004, TV Studio 6, Baden-Baden


Weitesgehend abwechslungsreich

Neben den "großen" Events, wie etwa Maroon5 im DaimlerChrysler Werk Rastatt, bietet das New Pop Festivals auch immer kleine schnuckelige Konzerte weitgehend unbekannter Künstler, wie zum Beispiel Gus Black, einem kalifornischem Singer-Songwriter, im TV Studio 6.

Zunächst ohne Band kommt Gus Black auf die Bühne, um das erste Stück zu Halb-Playback zu präsentieren. Beim zweiten Stück ersetzt dann die Band nach und nach die Konserve und ab dem 3. Song waren dann endlich Gus Black und Band komplett zu ihrem 1 stündigen Auftritt im Rahmen ihrer "Uncivilized Love Tour" auf der Bühne versammelt, der sich grob in 2 Abschnitte unterteilen läßt: einem eher ruhigen, balladenhaften ersten Teil, bei dem Gus Black weitestgehend an der akustischen Gitarre zu Gange war, und einem rockigen 2. Teil, bei dem Gus Black zur E-Gitarre griff. Unterstützt wurde Gus Black von seinem Bruder an der Lead Gitarre, einem Bassisten plus Schlagzeuger.

Klassisches Singer-Songwriting wurde geboten, das ideal in den kleinen Rahmen passte. Gus Black hat eigentlich eine gute Stimme, allerdings variierte diese ein bisschen wenig, ebenso wie seine Intros zu den akustischen Songs, die alle irgendwie an "Kiss me" von "6 Pence non the richer" erinnerten. Die Songs waren allerdings abwechslungsreich, neben eigenem Material wurden auch Cover Versionen (z.B. von Echo and the bunnymen) präsentiert. Sowohl die eher ruhigen Songs, als auch die Kracher kamen gut an und mit einer Zeitlupenversion der Black Sabbath Klassikers "Paranoid" ging ein Konzert zu Ende, das Lust auf mehr machte.

Ticket

© 09/2004 by Hans-Georg Krumm
URL: http://www.hgkrumm.de/gusblack_180904.html 

Home
email
Konzertkritiken
Gästebuch
Alte Homepage
Photoalbum