Tickets 1982 - 1984
Trenner
Electric Light Orchestra, 2. März 1982, Köln, Sporthalle
Endlich ELO live erleben. Nachdem ich die gigantische "Out of the blue" Tour  samt Untertasse verpasst habe, konnte ich Jeff Lynne und ELO ein paar Jahre später endlich mal live erleben. War schon eine Nummer kleiner als auf der Vorgänger Tour (statt Untertasse gab es einen niedlichen kleinen Roboter, der auf die Bühne kam um ELO anzukündigen) trotzdem aber sehens- und höhrenswert. Als Vorgruppe gab es "After the Fire", die kurze Zeit später mit einem Cover von Falco's "Der Komissar" einen Hit hatten. Da ELO's Drummer Bev Bevan krank war, trommelte an diesem Abend After the Fire's Pete King auch noch bei ELO. Jahre später übrigends für kurze Zeit auch mal bei BAP...
 
BAP, 31. Mai 1982, Bonn, Rheinterrassen
Mein erstes BAP Konzert! Es war gerade die Zeit, als BAP bundesweit den Durchbruch schaftten. Eigentlich hätte das Konzert (eine Benifizkonzert für die finanziell am Boden liegenden Rheinterrassen am 29.05. statfinden sollen, aber da wurden sie für die Rockpop in Concert Nacht im ZDF verpflichetet, die auch dazu beitrug, daß BAP kurze Zeit später DIE Band des Jahres 1982 war. Für mich war das Konzert eine Offenbarung. Bisher hatte ich hauptsächlich englische Bands in der Kölner Sporthalle erlebt, mit ihren 90 Minuten + Zugabe Konzerten, nun plötzlich eine im Rheinland schon megaerfolgreiche deutsche Band in einem kleinem Club, die vor Spielfreude nur so strotzte und ca 2,5 Stunden alles gab. Es war eines ihrer letzten Konzert im Rahmen der "Für Usszeschnigge" Tour und zum ersten Mal wurde "Wellenreiter" vom "Von drinne noh drusse" Album, das im August veröffentlicht werden und "Für Usszeschnigge" von Platz 1 der Album charts verdrängen sollte, gespielt. War ich vom Usszeschnigge Album schon restlos begeistert, so ließ mich dieses Konzert zum Fan im eigentlichen Wortsinn werden.
Mike Oldfield, 13. Oktober 1982, Heidelberg-Eppelheim, Rhein Neckar Halle
Mike Oldfield war gerade dabei sich vom Instrumental Künstler, der alle Instrumente selbst spielt, zum Pop Künstler zu wandeln als er in Eppelheim halt machte.Obwohl als introvertiert geltend, gab er doch bereitwillig Autogramme, wie man noch auf dem Ticket erkennen kann.
BAP, 18. Januar 1983, Karlsruhe, Gartenhalle 
Zum  2. Mal auf ihrer "vun Drinne noh Drusse" Tour wurde halt in Karlsruhe gemacht - und diesmal konnte ich ein Ticket erobern (war gar nicht so einfach damals). BAP Anfang der 80ziger war eine interessante Mischung aus Rock Konzert und viel Klamauk auf der Bühne - all das war konzentriert in der Gartenhalle vohanden - super!
Manfred Mann's Earth Band, 14. März 1983, Heidelberg-Eppelheim, Rhein-Neckar Halle,
Mal wieder die Earth Band - noch immer mit Chris Thompson, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. In Erinnerung habe ich außerdem noch eine 2 stöckige Bühne und ich bilde mir ein, mich noch an die Earth Band Version von Redemption Song erinnern zu können.

 
Mother's Fines, 6. Juni 1983, Karlsruhe, Gartenhalle
 Absolut keine Erinnerung an das Konzert - sorry...
Annie get your gun, Juni 1983, Karlsruhe, FH Aula
Ein Bekannter spielte damals im Uni oder PH Orchester und einal im Jahr wurde ein Musical aufgeführt
Stttgart Open Air, 28. August 1983, Böblingen, Sporthalle
Open Air in der Halle? Nun, wir befinden uns im Jahr 1983 und langsam aber deutlich ebbte die Deutsche Welle ab. Zu dem Zeitpunkt wurde ja ohnehin alles was deutsch sang mit diesem Etikett versehen. Geplant als Open Air mit Klaus Lage, der Münchner Freiheit, Nena und Spliff. Magels Ticketverkäufen wurde das Ding dann nach Böblingen in die nicht ganz geüllte Sporthalle verlegt.Traurig für Spliff, die am Ende spielen: die meisten waren wegen Nena da und verließen anschließend die Halle.

 
Fest der Grünen Raupe, 31. Januar 1984, Karlsruhe, Schwarwaldhalle
I
m Prinzip eine Wahlkampfveranstaltung der Grünen im Bundestagswahlkampf 1984. Bekanntester Music Act: Louisianna Red
David Gilmour, 16. April 1984, Mannheim, Msusensaal
David Gilmour hatte gerade sein ausgezeichnetes Solo Album "About Face" veröffentlicht und kam auf Deutschland Tournee. Eine prima Gelegenheit neben seinem Solalbum auch Pink Floyd Hits wie z.B. "Comfortably Numb" in einem kleinem Rahmen ohne den sonstigen Pink Floyd Bombast zu erleben - war prima!
YES, 28. Juni 1984, Mannheim, Eisstadion
Sie hatten gerade ihren größten Single Hit (Owner of a lonely heart) und nutzten ihre Popularität zu einer ausgedehnten Tour mit einer an Pink Floyd erinnernde Bombast Bühne. Nicht schlecht - allerdings etwas blutarm das Ganze...
The Music Man, Juni 1984, Karlsruhe, Badnerlandhalle
Wieder ein Musical, in dem besagter Bekannter (siehe oben) im Orchester mitspielte.
BAP, 12. Juli 1984, Heidelberg Eppelheim, Rhein-Neckar Halle
Mein erstes Konzert der "Salzgebäck un Bier" Tour in der restlos ausverkauften Rhein-Neckar Halle. Die Stimmung war gigantisch - allerdings hatte die erste Reihe es nicht leicht - hier und da mußten die Sanitäter eingreifen. Nach der Show konnte ich noch Autogramme von Niedecken, Major, Effendi, Steve Borg und Schmal ergattern - was will man mehr?
BAP, The Kinks, Klaus Lage Band, 23. November 1984, Frankfurt, Festhalle
"Ein flotter Dreier" stand damlas auf den Plakaten, die für dieses Event geworben haben. BAP hatten sich ihren Wunsch erfüllenund ihre Idole von den Kinks zu einem gemeinsamen Konzert überreden können. Die Kinks, von denen ich seit einer Rockpalast Nacht ein paar Jahre vorher restlos begeistert bin, hatten damals, bzw. im Jahr davor, mit "Come Dancing" seit langer Zeit mal wieder einen Hit und so konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: endlich mal die Kinks live erleben und dazu ein weiteres Konzert meiner Lieblingscombo BAP erleben.
Damals hieß die Fautsregel noch: wenn das Konzert um 19 Uhr losgehen soll, dann ist um 18 Uhr Einlaß, also sollte man um 17 Uhr da sein, um möglichst weit nach vorne zu kommen. Also war ich um 16:30 vor der Festhalle, um um 19 Uhr noch immer da zu stehen. Was war passiert? Das Ganze sollte für's Fernsehen aufgezeichnet werden (Frank Laufenberg moderierte) und irgendwie gab es technische Probleme, die zum einen den Beginn verzögerten und auch für extrem lange Umbaupausen sorgen solten. Letzten Endes betraten BAP um 1 Uhr mit einem frischen "Guten Morgen Frankfurt" die Bühne...
BAP, 19. Dezember 1984, Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Für mich DAS BAP Konzert überhaupt. Natürlich war es von der kleinen Gartenhalle in die große Schwarzwaldhalle verlegt worden. Und bei dem Konzert passte einfach alles: Band und Publikum reagierten aufeinander, wie ich es seitdem nicht mehr erlebte hatte. Das Ganze artete zu einem richtigen Mammut Konzert aus, da das Publikum BAP einfach nicht von der Bühne lassen wollte. Zum Schluß (so dachte die Band jedenfalls) wurde dann "You can't always get what you want" gespielt - als Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Publikum nicht alles bekommen kann. BAP verließ die Bühne - und das Publikum drehte den Spieß einfach um: statt nach "Zugaben" wurde "You can't always get what you want" so oft vom Publikum gesungen, bis die Band (Niedecken war bereits im Bademantel!) wieder auf die Bühne kam. Und erst nach 4 1/2 Stunden (!) war dann endgültig Schluß.
Grobschnitt, 7. Juni ????, Karlsruhe, Festhalle Durlach
Es ist seltsam - an dieses Konzert, von dem ich noch nicht einmal weiß, in welchem Jahr es stattfand, habe ich absolut keine Erinnerung. Habe es mal hier eingordnet, kann aber auch sein, dass es 1985 gewesen ist.
 
(c) 01/2005 by Hans-Georg Krumm