Tickets 1991
Trenner
BAP TicketBAP, 18. Februar 1991, Mannheim, Capitol
Für ihre "X für 'e U" Tour hatten sich BAP was ganz Besonderes ausgedacht. Vor der regulären Tour durch die großen Hallen der Republik gab es eine Clubtour und unter anderem machten sie auch im wunderschönen Capitol in Mannheim, einem ehemaligen Kino, halt. War natürlich sensationell, wenn man eines der heiß begehrten Tickets bekommen hat.
 
BAP, 21. Februar 1991, Frankfurt, Batschkapp
BAP in der Batschkapp! Die Club Tour vor ihrer regulären "X für 'e U" Tour machte es möglich. Einer der wenigen Auftritte, bei der man Major ohne Hut bewundern durfte!.
???, 23. März 1991, Karlsruhe, Jubez
Tja, da habe ich also ein Ticket vom Jubez, habe aber keine Ahnung mehr, um welche Band es sich denn gehandelt hat. Sachdienliche Hinweise bitte an hgkrumm@aol.com.
Jos Rinck, 24. März 1991, Karlsruhe, Tollhaus / Orgelfabrik Durlach 
Eines der besten Programme von Jos Rinck, der früher beim Frankfurter Kurorchester war. Wie er die Geschichte von Pan zum Besten gab war sensationell.
Wolf Maahn, 15. April 1991, Karlsruhe, Schauburg
Wolf Mahn wieder auf deutsch, nachdem er zuvor es mal mit Englisch probiert hatte. Das Schauburg bot ein nettes Ambiente für dieses Konzert.

 
Rory Block, 21. April 1991, Karlsruhe, Festsaal im Studentenhaus, Uni Karlsruhe
 "The Lady sings the blues" faßt das Konzert schön zusammen.
BAP, 3. Mai. 1991, Mannheim, Eissporthalle
Mein erstes Konzert der "X für 'e U Tour" nach den Clubgigs (siehe weiter oben) und mein bisher einziges BAP Konzert, bei dem ich -staubedingt- zu spät gekommen bin. Trotzdem ein grandioses Konzert.
BAP, 22. Mai 1991, Stuttgart, Schleyerhalle
Damals füllten BAP noch mühelos die Schleyerhalle, und das 2 Abende hintereinander. Diesmal nicht zu spät gekommen (siehe oben) und mit einem Platz weit vorne und einem sehr schönen Konzert belohnt worden..

 
Herbert Grönemeyer,25. Mai 1991, Mannheim, Maimarktgelände
Open Air auf dem Maimarktgelände - und jedes Mal ärgere ich mich, dass ich wieder darauf reingefallen bin. Denn egal wer spielt: die Bühne ist zu niedrig, man steht zu weit weg von der Bühne und regt sich auf. So sehr, dass man sich später nur daran erinnert, dass man sich aufgeregt hat - aber nicht an das eigentliche Konzert.
Brings, 26. Ami 1991,Kkarlsruhe, Festsaal der Uni
Die Brings waren damals noch eine richtige Rockband und noch nicht zur Karnelvalskappelle mutiert. Das erste Album war der Hammer (nicht nur, weil es von BAPs Major produziert worden war) und auch im Badischen kamen sie mit ihrem Kölsch Rock super an. Ein Konzert, an das ich gerne zurückdenke.
BAP, 2. Juni 1991, Trier, Moselstadion
Ein BAP  Open Air, das es in sich hatte. Denn im Vorprogramm gab es niemand Geringeres als Eurythmics Mann Dave Stewart und seine spirituellen Cowboys sowie Bob Geldof und seine Vegetarians of Love. Und diese beiden Giganten waren sich nicht zu schade, zusammen mit BAP "Rocking all over the world" anzustimmen. Unvergeßlich!
Fury in the Slaughterhouse, 6. Juni 1991, Karlsruhe, Festhalle Durlach
Die Furies zu Beginn ihrer Karriere als alles noch ganz aufregend war. Unerhört gute Live Auftritte, bei denen einfach alles stimmte. Und die Lightshow war vom Feinsten!
Die Toten Hosen, 18. Juli 1991,Karlsruhe, Schauburg
Schon seltsam: an mein erstes DTH Konzert fast 10 Jahre vor diesem Konzert kann ich mich noch sehr gut erinnern. An dieses wiederum, in der Schauburg -dem Karlsruher Kult Kino- überhaupt nicht. Ist schon merkwürdig....
4. Brettener Open Air, 10. August 1991, Bretten
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich da endlich mal wieder die genialen Brandos gesehen.
Theater Finke-Faltz, 8. September 1991, Karlsruhe, Sandkorn Theater
Mal was ganz Anderes - Theater nämlich.
Simple Minds, 21. September 1991, Mannheim, Maimarkthalle
Die Simple Minds zu einer Zeit, als sie noch die großen Hallen füllten. Obwohl ich nicht DER goße Simple Minds Fan bin muß ich sagen: live sind sie genial!
Thomas Freitag, 22. September 1991, Festsaal Studentenhaus, Uni Karlsruhe
Die Riesenpackung stand drauf (auf dem Ticket) und die Riesenpackung war auch drin: unglaublich, welche Politiker Thomas Freitag als Imitator so drauf hat. War ein sehr vergnüglicher Abend.
Runrig, 25. Oktober 1991, Karlsruhe, Festhalle Durlach
Runrig live waren zu Beginn der 90iger ein Muß. Ihre Mischung aus Folk und Rock enfaltete sich eigentlich nur live - dann aber richtig!
Brings, 31. Oktober 1991, Karlsruhe, Festhalle Durlach
Und schon wieder die Brings, und diesmal in einer größeren Halle. Sie waren aber immer noch am Beginn ihrer Karriere, die allerdings genau so schnell bergab, wie Anfang der 90iger bergauf ging.
Manfred Mann's Earth Band, 22. Dezember 1991, Ludwigshafen, Friedrich Ebert Halle
Die Earth Band mal wieder. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war die Little River Band aber nicht dabei.
 
Semana Latina, Dezember 1991, Karlsruhe, FH Mensa
 Gedächtnislücke...
 
(c) 02/2006 by Hans-Georg Krumm