Weidenkörbe und mehr: Melanie Dekker im Jubez

Melanie Dekker ist auf ihren Tourneen viel herum gekommen und seltsame interessanten Bräuche kennengelernt, wie beispielsweise die Sitte in Franken, Sorgen gedanklich in einen Weidekorb zu packen und diesen dann wirklich flussabwärts zu schicken - Sorgen weg und die Sonne scheint wieder!

Vor 8 Jahren habe ich Melanie Dekker samt Band zum ersten und bisher einzigen Mal live gesehen, und zwar wie jetzt im Jubez. Wie damals hat die Kanadierin  mit holländischen Wurzeln auf ihre aktuellen "Distant Star" Tour eine kleine Band dabei: einen Schlagzeuger sowie Stefan Rapp an der E-Gitarre oder am E-Bass - sie selbst an der akustischen Gitarre.

Melanie Dekkers Stil könnte man als Akustik-Pop mit leichten Country Einflüssen bezeichnen, irgendwo zwischen der akustischen Sheryl Crow (Musik) und Melissa Etheridge (Stimme), eine klassische Singer-Songwriterin also. Sie könnte gut auch Solo auftreten, allerdings war ich froh, dass sie an diesem Abend Stefan Rapp dabei hatte, den der schaffte es zu jedem Song die passende Atmosphäre auf seiner E-Gitarre hinzu zu zaubern. Wie vor 8 Jahren spielt sie nicht nur ihre Songs, sondern erzählt kleine Geschichten zwischendurch. Mal Geschichten, die erklären worum es im nächsten Song geht und manchmal lustige Geschichten aus dem Touralltag ihrer gerade zu Ende gehenden Deutschland Tour, wie beispielsweise die vom Weidekorb, oder wie sie mit ihren High Heels während eines Songs im Bühnenboden feststeckte.

Hatte ich nach den ersten 2 oder Songs noch die Befürchtung, dass sich die Songs zu ähnlich anhören, wurde ich bald eines besseren belehrt. Mal gab es wunderschöne Balladen, dann einfache Country-Pop Songs zum Mitsingen wie "Boomerang" beispielsweise. Und zur Freude von Melanie Dekker stand dann noch ein Flügel auf der Jubez Bühne, sodass sie für ein paar Songs statt ihrer Gitarre den Flügel benutzte. Hängen geblieben sind bei mir außerdem noch "Worry gets you nowhere", sowie "I said I" und "Stare at the rain" vom "Revealed" Album. Musik und Live Auftritte sind Melanie Dekkers Welt, das merkt man, wenn man sie live auf der Bühne erlebt, aber auch wenn sie in der Pause und nach dem Konzert sich Zeit nimmt, CDs zu signieren und sich zu unterhalten. Nette Merchandising Idee: beim Kauf von CDs gab es dann noch ein kleines Weidenkörbchen dazu :)

Eigentlich ein perfekter Abend, schade nur, dass so wenig Besucher den Weg in den kleinen Saal des Jubez fanden - mehr als 50 werden es nicht gewesen sein. Unverständlich bei der Qualität der Musik und der positiven Ausstrahlung der oft als "Sonnenschein aus Vancouver" bezeichneten Künstlerin. Mein Tipp daher: hingehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt - da macht man nichts falsch!
Melanie Dekker
Mehr Bilder gibt es hier: Melanie Dekker 15.05.2015 Jubez Karlsruhe

Ticket Melanie Dekker